Dieser Blog....

Dieser Blog...
....soll "meinen Weg" zeigen - durch die Ausbildung Psychologischer Berater - Psychotherapeut HpG bis zum Kunsttherapeut - wie es mir auf dem Weg ergeht, was ich lerne oder vielleicht auch nicht .....

Themen im Grundstudium

Themen des Grundstudiums


So da der Blog den Namen : 'Der Weg ist das Ziel ' dachte ich mir (vielleicht auch damit ich sie nicht ganz aus den Augen verliere, bei den interessanten Dingen die ich so finde im Netz) liste ich hier mal die Themen auf, die ich im Grundstudium bearbeiten muss :


  1. Die Beratungspsychologie in ihrerVielseitigkeit - wie  Ehe und Paarberatung, Lebensberatung, Familienberatung uvm.....
  2. Entwicklungspsychologie
  3. Entspannungstraining zur Stressbewältigung, autogenes Training und progressive Muskelentspannung....
  4. klinische Psychologie und Psychosomatik und deren Erkrankungen, auch wenn der Heilpraktiker diese nicht behandeln darf, ist es trotzdem wichtig sie zu erkennen und den Patient zu einem Doktor  schicken zu können 
  5. Psychopathologie und deren Erkrankungen
  6. Arbeitspsychologie und psychologische Beratung
  7. Karriere und Managementberatung, Werbepsychologie und Personalberatung .....
  8.  Kommunikationstraining - Rhetorik, zuhören lernen, Körpersprache, Gesprächsführung und Verhandlungstechnik...
  9. psychologische Beratung unter Einsatz künstlerischer Medien.....

Beratung oder doch klinischer Bereich....

Ja erstmal ist alles auf die Beratung ausgelegt, und ich glaube auch das nicht alle auch noch den kleinen Heilpraktiker machen werden. Zuerst ist der Lehrgang auf den Psychologischen Berater ausgelegt. Hat man diesen erfolgreich bestanden, kann man sich auf die Prüfung zum kleinen Heilpraktiker vorbereiten lassen. Und genau das werde ich auch machen .Denn nur deswegen hab ich mich angemeldet, und ich werde auch noch bis zum Kunsttherapeut weitermachen!
Ich möchte auf jeden Fall in den klinischen Bereich gehen! Und ich möchte helfen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen